The main content of this page starts here

Detailed information In situ In situ strains

Stock fact sheet:
Staffelsee

General stock information

Stock code
Staffelsee
Common name
Whitefishes
Scientific name
Coregonus spp _
Recording year
2014
Federal state
Bayern
Reference
Erfassung und Dokumentation der genetischen Vielfalt deutscher Coregonenbestände (corgonus spp.)

General stock information

Water body
Staffelsee
River catchment area
Danube
Fish stocking
yes

Genetic parameters

Used molecular genetic methods
RAD-Sequenzierung (restricted site associated DNA-sequencing)

Other

Remarks
Insgesamt 16 Renken wurden aus dem Staffelsee beprobt, von denen die Mehrzahl (56%; 9 Proben) den #1 -Maräne-Introgressed Clustern zugeordnet wurden, davon wiederum 6 dem dem Cluster #1C, der intermediär zwischen Bodensee und Maräne-Introgressed #1A und #1B liegt. Nur 2 Proben wurden einem #4A-Donau Cluster zugeordnet. Aus der LfL-Vorgängerstudie ist bekannt, dass sich rezente Bodennetzfänge von Schwebnetzfängen unterscheiden. Angesichts der aktuellen vergleichsweise niedrigen Stichprobenzahl wäre daher eine gezielte Untersuchung mit größeren Stichprobenzahlen wünschenswert, um festzustellen, ob eine dieser Gruppen möglicherweise autochthonen Subpopulationen im See entspricht.