Hier beginnt der Hauptinhalt dieser Seite

Detailinformationen In situ Bestandsliste In situ

Steckbrief des Wildbestandes:
Aquakulturmaräne

Allgemeine Bestandsinformationen

Code Wildbestand
Aquakulturmaräne
Deutscher Artname
Coregonen, Reinanken, Renken, Felchen, Schnäpel
Wissenschaftliche Bezeichnung
Coregonus spp _
Erfassungs­jahr
2018
Quelle
Erfassung und Dokumentation der genetischen Vielfalt deutscher Coregonenbestände (Corgonus spp.)

Allgemeine Bestandsinformationen

Probeherkunft Nachbarland
Österreich
Herkunftsgewässer
Aquakultur
Haupteinzugsgebiet
Donau
Landkreis
Waldviertel
Gemeinde
Heidenreichstein
Fischbesatz
ja

Genetische Parameter

Angewandte Molekulargenetische Verfahren
RAD-Sequenzierung (restricted site associated DNA-sequencing)

Weiteres

Bemerkungen
Für das hier dargestellte Projekt wurden insgesamt 26 (inklusive zweier Replikate) Aquakulturmaränen aus dem österreichischen Waldviertel RAD-genotypisiert, da diese Fische genomische Anteile von Madüsee-Maränen (Coregonus cf. maraena) enthalten sollen, die seit den 1870er Jahren nach Vogt & Hofer (1909) massiv in süddeutsche Seen besetzt worden waren.