Hier beginnt der Hauptinhalt dieser Seite

Detailinformationen In situ Bestandsliste In situ

Steckbrief des Wildbestandes:
Anadromer Ostsee-Schnäpel

Allgemeine Bestandsinformationen

Code Wildbestand
Anadromer Ostsee-Schnäpel
Deutscher Artname
Coregonen, Reinanken, Renken, Felchen, Schnäpel
Wissenschaftliche Bezeichnung
Coregonus spp _
Erfassungs­jahr
2018
Bundesland
Mecklenburg-Vorpommern
Quelle
Erfassung und Dokumentation der genetischen Vielfalt deutscher Coregonenbestände (Corgonus spp.)

Allgemeine Bestandsinformationen

Herkunftsgewässer
Achterwasser / Oder / Peene
Haupteinzugsgebiet
Oder
Landkreis
Vorpommern-Greifswald
Fischbesatz
nein

Genetische Parameter

Angewandte Molekulargenetische Verfahren
RAD-Sequenzierung (restricted site associated DNA-sequencing)

Weiteres

Bemerkungen
Als Ostsee-Schnäpel (Coregonus cf. maraena) werden die anadromen Schnäpelpopulationen des Unteren Oder- und Peene-Einzugs der vorpommerschen Boddenlandschaft bezeichnet. Für das hier dargestellte Projekt wurden insgesamt 18 (inklusive eines Replikates) Ostsee-Schnäpel RAD-genotypisiert werden, die aus Zuchtprogrammen zur Bestandstützung stammen. Diese wurden in die Studie integriert, obwohl keine Besatzhinweise für Süddeutschland publiziert wurden. Es kann aber wegen der örtlichen Nähe zu anderen Besatzherkünften (Madü-See) nicht ausgeschlossen werden, dass auch anadrome Ostsee-Schnäpel in Süddeutschland besetzt wurden.