The main content of this page starts here

Detailed information In situ In situ strains

Stock fact sheet:
Aquakulturmaräne

General stock information

Stock code
Aquakulturmaräne
Common name
Whitefishes
Scientific name
Coregonus spp _
Recording year
2018
Reference
Erfassung und Dokumentation der genetischen Vielfalt deutscher Coregonenbestände (corgonus spp.)

General stock information

Sample neighbouring country
Österreich
Water body
Aquakultur
River catchment area
Danube
County
Waldviertel
Municipality
Heidenreichstein
Fish stocking
yes

Genetic parameters

Used molecular genetic methods
RAD-Sequenzierung (restricted site associated DNA-sequencing)

Other

Remarks
Für das hier dargestellte Projekt wurden insgesamt 26 (inklusive zweier Replikate) Aquakulturmaränen aus dem österreichischen Waldviertel RAD-genotypisiert, da diese Fische genomische Anteile von Madüsee-Maränen (Coregonus cf. maraena) enthalten sollen, die seit den 1870er Jahren nach Vogt & Hofer (1909) massiv in süddeutsche Seen besetzt worden waren.