The main content of this page starts here

Detailed information In situ In situ strains

Stock fact sheet:
Bodensee

General stock information

Stock code
Bodensee
Common name
Whitefishes
Scientific name
Coregonus spp _
Recording year
2014
Federal state
Bayern
Reference
Erfassung und Dokumentation der genetischen Vielfalt deutscher Coregonenbestände (corgonus spp.)

General stock information

Water body
Bodensee
River catchment area
Rhine
Municipality
Schwaben/Lindau
Fish stocking
yes

Genetic parameters

Used molecular genetic methods
RAD-Sequenzierung (restricted site associated DNA-sequencing)

Other

Remarks
Gemäß der durchgeführten Zuordnungsanalyse, kann der Bodensee als einer der wenigen Seen Süddeutschlands gelten der in seiner Artzusammensetzung mit den 3 endemischen See-Formen Sandfelchen, Gangdfisch und Blaufelchen noch ursprünglich ist. Allerdings wurden in der vorliegenden Analyse keine Silberfelchen des nahe gelegenen Untersees, und keine der wandernden Alpenrheinfelchen beprobt. Die wenigen beprobten Sandfelchen gruppieren sehr nahe beieinander, was als Hinweis auf ihre genetische Eigenheit gedeutet werden kann. Ein möglicher Einfluss historischen Besatzes aus Nordost-Europa (3 Proben), dem Donau-Einzug (1 Probe) und aus anderen Seen der Schweiz (1 Probe), kann durch wenige eindeutige Zuordnungen als gesichert gelten.