The main content of this page starts here

Detailed information In situ In situ strains

Stock fact sheet:
Anadromer Ostsee-Schnäpel

General stock information

Stock code
Anadromer Ostsee-Schnäpel
Common name
Whitefishes
Scientific name
Coregonus spp _
Recording year
2018
Federal state
Mecklenburg-Vorpommern
Reference
Erfassung und Dokumentation der genetischen Vielfalt deutscher Coregonenbestände (corgonus spp.)

General stock information

Water body
Achterwasser / Oder / Peene
River catchment area
Odra
County
Vorpommern-Greifswald
Fish stocking
no

Genetic parameters

Used molecular genetic methods
RAD-Sequenzierung (restricted site associated DNA-sequencing)

Other

Remarks
Als Ostsee-Schnäpel (Coregonus cf. maraena) werden die anadromen Schnäpelpopulationen des Unteren Oder- und Peene-Einzugs der vorpommerschen Boddenlandschaft bezeichnet. Für das hier dargestellte Projekt wurden insgesamt 18 (inklusive eines Replikates) Ostsee-Schnäpel RAD-genotypisiert werden, die aus Zuchtprogrammen zur Bestandstützung stammen. Diese wurden in die Studie integriert, obwohl keine Besatzhinweise für Süddeutschland publiziert wurden. Es kann aber wegen der örtlichen Nähe zu anderen Besatzherkünften (Madü-See) nicht ausgeschlossen werden, dass auch anadrome Ostsee-Schnäpel in Süddeutschland besetzt wurden.